Die TastForceAsia

Jubliläum 90 Jahre TGA (1919 -2009)

Am 25. Oktober 2012 besuchten 27 TGA-Mitglieder und Gäste die STADLER-Werke in Altenrhein. Diese Niederlassung gehört zur "Stadler Rail Group" und hat insgesamt rund 500 Mitarbeiter. Die Gruppe hat 4500 Mitarbeiter und Kunden in aller Welt. (hier anklicken, um mehr über Stadler Rail zu erfahren!)

Herr Peter Zwicker, der Produktionsleiter in Altenrhein, empfing uns um 16 Uhr 15 vor der Firma. Im Vortragsaal stellte er uns die Firma und die Produkte vor. Auf dem Rundgang konnten wir die Entstehung der Stadler-Züge besichtigen. Wir waren beeinduckt von den Dimensionen der Aluteile, die schlussendlich zu ganzen Waggons und Zügen zusammengefügt werden. Beeindruckt hat uns, dass es pro Jahr 70 Tonnen Schweissdraht braucht, um die Aluprofielteile zusammen zu fügen. Auch beeindruckt waren wir von der umfangreichen Elektrik und Elektronik, welche in einem normalen Eisenbahnwagen istalliert werden. Gegen 19 Uhr verabschiedeten wir uns von Peter Zwicker wieder am Eingang der Firma. Wir bedanken uns bei der Firma Stadler Rail und insbesondere bei Herrn Peter Zwicker für die tolle Führung.

An unserer Jubiläums-GV 2009 (90 Jahre TGA) beschäftigten wir uns schon mit dem Produkt GTW von Stadler (siehe folgender Bericht!).

Arthur Stark

Jubiläums GV der TGA im 2009

Am Bahnhof Arbon fordert die Lautsprecheranlage kurz vor 14 Uhr die 69 TGA-Mitglieder mit deren Begleitung auf, den Sonderzug zu besteigen. Anlass ist das 90-Jahre Jubiläum der "Technischen Gesellschaft Arbon". Mit dem GTW 2/6 fährt die Gesellschaft bei herrlichem Sonnenschein über Romanshorn nach St.Gallen.

Document icon
Jahresprogramm 2009 (108.9 kB)

Während die landschaftlich reizvolle Strecke vorbeizieht erläutert Werner Beer einige interessante Details. Die Bahnlinie von 65 km Länge konnte vor rund 100 Jahren zum Preis von 34 Millionen Franken gebaut werden. Bis zur Elektrifizierung 1932 fuhren die Züge unter Dampf.

Unsere Begleiter von Thurbo und SBB informieren uns zum Thema Zugssicherheit. Dabei werden Begriffe wie das Totmannpedal oder die Zugsbeeinflussung bis zum modernsten der Systeme dem ETCS im Detail erklärt. Zur Verdeutlichung wird kurz vor St. Gallen eine Schnellbremsung demonstriert. Der Zug wird dabei von 100 Km/h abgebremst. Nach rund 250m stehen wir still.

Zwischenhalt in St. Gallen. Im Bahnhofsgebäude erhalten wir von Herr Hanspeter Schoch weitere Informationen zur Erfolgsgeschichte Thurbo. Dieses Unternehmen geht aus der Mittelthurgaubahn und der SBB hervor und ist seit sechs Jahren erfolgreich unterwegs. Heute gehört Thurbo zu 90% der SBB und zu 10% dem Kanton Thurgau. Die Züge fahren über ein Streckennetz von 580 km. Es bedient mit knapp 400 Mitarbeitern rund 800'000 Einwohner aus fünf Kantonen. Thurbo verfügt über 94 eigene Zugskompositionen, eigene Zugführer und Zugsbegleiter.

Herr Florian Breu erklärt uns den Betrieb der SBB. Die SBB ist ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor und bewältigt mit 27'500 Personen pro Tag gut 8'000 Züge. Die Sicherheit und Pünktlichkeit auf den Schienen ist das Ziel der SBB. Zu Ihren Kunden Zählen Firmen wie Thurbo, Railion und andere.

Der Einblick in den Wandel der Stellwerktechnik fasziniert und wird mit der Besichtigung des modernen Stellwerks St. Gallen mit den zehn bildschirmbestückten Arbeitsplätzen gekrönt. Weiter geht es um 16:40 auf Gleis 15 mit unserem Extrazug über Rorschach zurück nach Arbon.

Im Schloss Arbon steht bereits der Apéro bereit. Zeit für angeregte Gespräche und einen kleinen Happen bevor die TGA Mitglieder zur GV-2009 schreiten. Die Damen erhalten vom Präsidenten der Museumsgesellschaft, Herr Hannes Geisser eine Führung durchs neu gestaltete Museum.

Der Abschluss des Jubiläums bildet das gediegene Nachtessen in der Wirtschaft ‚Zum Schloss’. Die Zaubereinlage mit Weggezauberten Knöpfen in einer Schnur oder aus dem Nichts erscheinenden farbigen Seidentüchern fasziniert uns Techniker doch immer aufs Neue. Eine rundum gelungene Jubiläums-GV bleibt uns in Erinnerung.

Jürg Huber

 
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Dienstleistungen ganz auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

✕ Schliessen