Die TastForceAsia

Jahresbericht des Präsidenten der TGA über das Vereinsjahr 2011

2011 war thematisch wieder einmal ein durchmischtes Jahr. Wir beschäftigten uns mit der Industriegeschichte von Arbon, der modernen Nano-Technologie, den Nöten der Bevölkerung im Rheintal vor der Flusskorrektur und danach, sowie mit der Motorenentwicklung bei BMW und der Iveco Motorenforschung AG.

Das vergangene Jahr war geprägt von staatlichen Finanzkrisen. Besonders die Überschuldung von Griechenland bereitete der EU grosse Sorgen. Ein EURO-Rettungsschirm wurde, nach zähen Verhandlungen unter den Finanzministern der EU, aufgebaut. Der Euro stand unter ganz grossem Druck. Dadurch erfuhr der Schweizer Franken eine massive Überbewertung. Die Nationalbank hatte beschlossen einen Kurs von 1.20 gegenüber dem EURO zu verteidigen, um unserer Industrie eine sichere Basis für ihre Exporte zu sichern. Dies hat sie bisher erstaunlicherweise geschafft und konnte damit sogar noch Gewinne erwirtschaften.

Nach UBS und CS kommen nun auch kleinere Schweizer Banken unter Druck durch die US Steuerbehörden. So musste die ältest Privatbank der Schweiz, die Bank Wegelin in St. Gallen, aufgeben und nun stehen sogar Kantonalbanken unter Druck.

Im CERN in Genf konnte nach anfänglichen Problemen der LHC im November angefahren werden. Nun wird mit diesem intensiv nach subatomaren Teilchen gesucht, welche in der Theorie zwar vorhanden, jedoch bisher noch nicht nachgewiesen werden konnten. Die Auswertung der dabei gewonnenen Daten wird noch Monate und Jahre brauchen.

Das am 1. Mai 2010 eröffnete SAURER-Museum erfreut sich einer sehr grossen Beliebtheit. Besonders die Web- und Stickmaschinen haben sich zu einem richtigen Publikumsmagnet entwickelt. Dies ist der Verdienst der durch die TGA aufgebauten Arbeitsgruppe-Textil, welche die Web- und Stickmaschinen bei Führungen in Betrieb zeigen.

Nun zum TGA-Jahr 2011. Generell waren unsere Veranstaltungen wiederum sehr erfreulich gut besucht. Dies liegt sicherlich daran, dass der Vorstand ein interessantes Programm zusammen gestellt hatte, aber auch daran, dass die TGA in den letzten Jahren einige neue, jüngere Mitglieder gewinnen konnte, welche aktiv am Vereinsleben teilnehmen.
Das TGA-Vereinsjahr 2011 begann am 15. Februar im Landenbergsaal mit dem Vortrag von Hans Geisser, von der Museumsgesellschaft Arbon, mit dem Thema “Die Entwicklung Arbons zu Beginn der Industrialisierung“. Darin schilderte er uns auf äusserst interessante weise den Aufstieg und den Niedergang von diversen Industrie-Firmen auf dem Platz Arbon. Nach dem anschliessenden, von der TGA offerierten Apéro, hatten wir Gelegenheit, das Historische Museum im Schloss zu besuchen.
Die TGA-GV fand am 15. März traditionsmassig im Hotel Seegarten statt. Nach Apéro und Nachtessen, gespendet vom Verein, wurde in dessen Rahmen Roger Fischer als Nachfolger von Jürg Huber neu in den TGA-Vorstand gewählt.
Am 14. April besuchte eine grössere Delegation der TGA die ZbW in St. Gallen/Abtwil. Hier gab uns Niki Vogel mit einen Vortrag und der anschliessenden Besichtigung des Labors, einen vertieften Einblick in die Nano-Technik. Er schilderte uns die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, aber auch die möglichen Gefahren, welche diese moderne Technologie in sich birgt.
Das Thema der Sommer-Abendexkursion war die Rhein-Korrektur. Reto Stäheli organisierte im Areal der Rheinschauen in Lustenau, einen Vortrag gehalten durch den zuständigen Herren vom Tiefbauamt des Kantons St.Gallen. Anschliessend wurden wir durch die Ausstellung geführt und erhielten viele Details zu Nöten der Bevölkerung, Staatsverträgen und zum Bau der Rheinkorrektur seit Anfang bis zum heutigen Tag.
Das Ziel der 2-tägigen Jahresexkursion 2011 war München. Im Zentrum stand der Besuch bei BMW. Wegen den bevorstehenden Betriebsferien im BMW-Werk musste die Exkursion auf den 12. und 13. August vorverlegt werden. Nach der pünktlichen Ankunft wure uns die Geschichte bis zum heutigen Tag in einem Video-Vortrag gezeigt. Danach wurden wir durch die Produktion von Karosserien und Motoren geführt. Im Restaurant des neuen Ausstellungspavillons, der BMW-Welt, wurde uns ein feudales Mittagessen serviert. Der Nachmittag war den Ausstellungen und dem Besuch der Entwicklung gewidmet, wo uns Herr Seibel die Motorenprüfstände gezeigt hat. Nach dem Hotelbezug fuhren wir zur ältesten Brauerei Deutschlands nach Freising in den Weihenstephan, wo wir ein typisch bayrisches Nachtessen verköstigten. Nach der Stadtführung am nächsten Morgen traten wir die Rückfahrt an. In Reisting, in der Nähe des Ammesee, machten wir Mittagshalt. Danach besuchten wir das stillgelegte Bergwerk und deren Ausstellung. Im Gebhardsberg hoch über Bregenz gab es noch einen Vesperteller zum Abschluss.
An der Herbstveranstaltung besuchte die TGA am 18. Oktober die Iveco Motorenforschung in Arbon. Im Landenbergsaal zeigte der Schreibende den Werdegang, sowie die Tätigkeit der Firma auf. Speziell wurde auf die Technik moderner Dieselmotoren, die Emissionsgesetzgebungen und die Abgasnachbehandlung bei Lastwagen eingegangen. Danach bot sich die Gelegenheit in Gruppen die Prüfstände und Labors zu besichtigen. Interessant war der Vergleich mit den Prüfständen hier und bei BMW. Der anschliessende Apéro bot Gelegenheit zu vertieften technischen Diskussionen.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder sechs Anmeldungen zur TGA-Mitgliedschaft entgegen nehmen und zwar von Ruedi Baer, Jakob Lüchinger, Jürg Nagel, Christof Zingg, Thomas Kugler und Frank Zwick. Demgegenüber mussten wir die altersbedingten Austritte von Helmut Hein, Hans Müller, Rudolf Zwiener sowie den Firmenaustritt der AFG Arbonia-Forster verzeichnen. Ich begrüsse an dieser Stelle unsere TGA-Neumitglieder ganz herzlich!

Tief betroffen mussten wir von unserem Vorstandsmitglied Sven Spirjak Abschied nehmen. Er verstarb am Morgen des xxx.xxx.xxxx nach einem Asthmaanfall an den Folgen eines Herzkreislaufkolaps. Wir danken Sven an dieser Stelle nochmals für seine Mitarbeit und für die Gestaltung und Pflege unserer professionellen Internet-Homepage.

An dieser Stelle danke ich auch meinen Vorstandskollegen für die jeweilig gute Organisation der Abendexkursionen und für die aktive und konstruktive Mitarbeit im Vorstand. Ihnen danke ich ganz herzlich für die Treue und das entgegengebrachte Vertrauen in den Vorstand und den guten Besuch unserer Anlässe.

Arthur Stark
Präsident der TGA